Cobweb Antenne - Kurzwellenantenne 20m, 17m 15m,

Da die Störungen im Stadtgebiet mit der Vertikalantenne auf Kurzwelle immer größer wurden, kam die Idee auf, eine horizontal polarisierte Antenne aufzubauen. Um abschätzen zu können wie sich das QRM von horizontaler zu vertikaler Polarisation auf 14 MHz und höher verhält, wurde eine Cobweb Antenne für die Bänder 20, 17 und 15m aufgebaut.

CobWeb Antenna

 

Da die Antenne nicht für Dauerbetrieb sondern nur zum Test aufgebaut werden sollte, wurden als Tragkonstruktion lediglich Installationsrohre aus dem Baumarkt verwendet. Die Installationsrohre mußten lediglich ihr Eigengewicht sowie die Drähte der Strahler tragen.

cobweb

Aufgrund der miserablen Bedingungen auf den oberen KW-Bändern habe ich die Antenne nur für 20, 17 und 15m gebaut.

Hier das Ganze noch einmal in groß:

Cobweb Mast1