Power und SWR-Monitor für DX Patrol Amplifier

Anzeige von Power und SWR der DXPatrol 2,4 GHz Endstufe 


Die 2,4GHz Endstufe von DX Patrol für QO-100 Betrieb besitzt leider keinerlei Anzeigen für Sendeleistung und SWR. Sie gibt jedoch jeweils für Sendeleistung und SWR eine Spannung zwischen 0 und 4 Volt aus.

DX Patrol Power SWR Monitor2

Um zumindest eine Indikation von Sendeleistung und SWR zu bekommen, wurde ein Power- und SWR-Monitor mit einem Raspberry Pico und zwei Spannungsteilern aufgebaut. Die Spannungen werden über Spannungsteiler auf den Raspberry Pico gegeben und in entsprechende Werte für Sendeleistung und Stehwelle umgewandelt. Das Ergebnis wird auf einem 0,92" OLED-Display dargestellt. Zusätzlich wurde dem Ganzen  noch eine rote TX-LED verpaßt, die aufleuchtet, sobald die Sendeleistung größer als 1 Watt ist. Das Gehäuse wurde mit dem 3D-Drucker entsprechend entworfen und ausgedruckt.

 DX Patrol Power SWR Monitor2

Der Testaufbau erfolgte auf Lochrasterplatine - nicht schön aber funktioniert ;-)

DX Patrol Power SWR Monitor1